Tipps

Den passenden Planer

für Ihr Haus finden.

Zur ANLEITUNG

VILLAGE IM DRITTEN Baufeld 4A

Im 3. Wiener Gemeindebezirk wird auf einem Areal mit einer Größe von über 11 ha eines der aktuell bedeutendsten inneren Stadtentwicklungsgebiete realisiert. Von 2020 bis 2027 werden Gebäude auf 22 Baufeldern realisiert. Weissenseer wurde mit dem Holzbau bei 5 Baufeldern beauftragt.

Das Wohngebäude liegt zwischen der Ljuba-Welitsch-Promenade und der Landstraßer Hauptstraße. 72 Wohnungen verteilen sich auf neun Obergeschoße, sind zwischen 39 und 105 m² groß und bieten dank bodentiefer Fenster sehr helle Wohnräume sowie mindestens einen Balkon.

Der Neubau wird in Holz-Hybrid-Bauweise mit tragenden Holzstützen, Holzriegel-Außenwänden und einer Fassadenbekleidung aus Holz errichtet und ist bereits mit klimaaktiv Gold vorzertifiziert. Die Versorgung mit Wärme und die Temperierung im Sommer erfolgt über die Bauteilaktivierung. Die Wärme oder Kühle dafür liefert das baufeldübergreifende Energiesystem des Quartiers.

  • 72 freifinanzierte Mietwohnungen
  • Gewerbe und Ateliers im Erdgeschoß
  • Nutzfläche: gesamt rd. 5.000 m²

Die Weissenseer Leistungen:

  • Mitwirkung im Engineering des Gesamtbauwerks und Detailplanung der Fassade
  • Nichttragende Holzrahmenkonstruktion (Produktion inkl. Fenster und Montage) mit Holz-Fassade über 9 Geschoße, 30m hoch
  • Balkone Zug um Zug mitmontiert

Bauträger: ARE Austrian Real Estate
GU: Swietelsky
Architektur: co-form
Landschaftsarchitektur: Lindle+Bukor
Renderings: © SQUAREBYTES GmbH



Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beraten Sie gerne!