SIE WOLLEN BEIM
HAUSBAU SO VIEL WIE
MÖGLICH SPAREN?

mehr erfahren

OASIS IN THE MIDDLE OF THE BIG CITY

Berlin

How to build 2 residential buildings with 6 or 7 floors without access to cranes or trucks? Weissenseer was faced with this task in the construction of two residential buildings, with mixed construction from wood, concrete and steel, in an inaccessible vacant lot. The solution: A crane was hoisted over an existing building with the help of another crane, and all the components were brought to the construction site from outside with this crane.
The innovative concept incorporates and includes the existing building
– Garden and greening as a balancing measure
– Greening of the fire walls
– Integration of start-up companies, urban farming and co-working spaces in the overall concept
– Car sharing and e-filling station.
The heating concept envisages the construction of an energy centre in the basement of an adjacent existing building and the servicing of the two wooden buildings via a local heating conduit. It also draws in the existing building leading to a significant increase in efficiency compared to the previous heat supply.
In the future, the heat supply will be provided by combined heat and power technology from the combined heat and power plant (34kWel and 67kWth) and gas condensing boiler. The 10% addition of natural gas also raises the sustainability factor.

Architecture: SIEBENECK Architekturkollektiv
Photographer: SIEBENECK Architekturkollektiv


Back to Overview

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie gerne!

SIE WOLLEN BEIM
HAUSBAU SO VIEL WIE
MÖGLICH SPAREN?

mehr erfahren

Oase inmitten der Großstadt

Berlin

Wie errichtet man 2 Wohnhäuser mit 6 bzw. 7 Geschossen ohne Zufahrtsmöglichkeit für Kran und LKW? Vor dieser Aufgabenstellung stand Weissenseer bei der Errichtung zweier Wohngebäude in Mischbauweise aus Holz, Beton und Stahl in einer unzugänglichen Baulücke. Die Lösung: Man hebt einen Baukran mithilfe eines Autokrans über ein bestehendes Gebäude und holt sich alle Bauteile mit diesem Kran von außerhalb auf die Baustelle.

Das innovative Konzept bezieht das bestehende Gebäude mit ein und umfasst
– eine Hofentsiegelung und -begrünung als Ausgleichsmaßnahme
– die Begrünung der Brandwände
– die Einbindung von jungen Unternehmen, Urban Farming und Co-Working-Spaces in das Gesamtkonzept
– Car-Sharing und E-Tankstelle.

Das Wärmekonzept sieht die Errichtung einer Energiezentrale im Keller eines angrenzenden Bestandsgebäudes und die Erschließung der beiden Holzbauten über eine Nahwärmeleitung vor. Zudem bezieht es auch das Bestandsgebäude mit ein und führt dort zu einer deutlichen Effizienzsteigerung gegenüber der bisherigen Wärmeversorgung.

Künftig erfolgt die Wärmeversorgung mittels Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie aus der Kombination von Blockheizkraftwerk (34kWel und 67kWth) und Gasbrennwertkessel. Eine 10%ige Beimischung von Bio-Erdgas hebt den Nachhaltigkeitsfaktor zusätzlich.

Architecture: SIEBENECK Architekturkollektiv
Photographer: SIEBENECK Architekturkollektiv


Zurück zur Übersicht

Video Müllerstraße

Das Video zeigt einen Teil der Realisierung des Projekts als Zeitrafferansicht in nur 54 Sekunden!

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie gerne!

© Copyright - Weissenseer