90 Jahre Weissenseer!

Zu den News

ALL-INCLUSIVE LIVING

Berlin

Berlin is booming! Serviced apartments or shared living models are becoming increasingly interesting for the capital of start-ups, as in any metropolis. A building like this was built in the Berlin district of Moabit. It is a living space, feel-good house, nest, community hub … and it is made of wood!
New work requires new living concepts such as shared-living apartments. The new building creates space for a total of 50 residents in 10 modern business apartments. The compact five-floor building will be inserted as a courtyard building in a typical Berlin block. It is oriented in construction depth and cubature on the adjacent buildings, but stands out from the existing buildings due to its modern façade design with different plaster colours and structures, floor to ceiling windows and balconies each connecting two residential units. The ten residential units offer solutions for fully furnished living. It is important for the digital nomad to have fast connections, not only to data networks, but also to social networks. So in addition to privately used and fully furnished rooms, there are also high-quality, furnished common areas that invite communication and facilitate a new start in a foreign city. The private rooms are primarily designed for sleeping and working, while all other uses can take place in the common areas.
Built from pre-fabricated, solid wood elements by Weissenseer over a period of only four and a half months, the building is economically efficient and also takes sustainability into account. The wooden shell was even completed within two weeks.
On your marks, get set, live!

Photographer: Phillip Langenheim/Hejm © Medici Living Group


Back to Overview

You have questions or want to build your own dream house?

We are happy to answer your questions and to advise you!

Referenzen

Einfamilienhäuser

Jetzt ansehen

Living all inclusive

Berlin

Berlin boomt! Serviced Apartments oder Shared-living-Modelle werden wie in jeder Metropole auch für die Hauptstadt der Start-Ups immer interessanter. Ein solches Gebäude wurde im Berliner Stadtteil Moabit realisiert. Es ist Wohnmaschine, Wohlfühlhaus, Nest, Community Hub … Und es ist aus Holz!

Neues Arbeiten verlangt nach neuen Wohnkonzepten wie Shared-Living-Apartments. Der Neubau schafft Platz für insgesamt 50 Bewohner in 10 modernen Business-WGs. Das kompakte fünfstöckige Gebäude wird als Hofgebäude in einen typischen Berliner Block eingefügt. Es orientiert sich in Bautiefe und Kubatur an den angrenzenden Nachbargebäuden, hebt sich aber durch seine moderne Fassadengestaltung aus verschiedenen Putzfarben und Strukturen, bodentiefen Fenstern und je zwei Wohneinheiten verbindenden Balkonen von den Bestandsbauten ab. Die 10 Wohneinheiten bieten Lösungen, um ad hoc voll ausgestattet wohnen zu können. Wichtig ist dem digitalem Nomaden schneller Anschluss, nicht nur an das Datennetz, sondern auch sozial, daher kommen zu den privat genutzten und voll möblierten Räumen ebenfalls hochwertig ausgestattete gemeinschaftlich genutzte Flächen, die zur Kommunikation einladen und den Start in einer fremden Stadt erleichtern. Die privaten Räume sind vorrangig zum Schlafen und Arbeiten eingerichtet, während alle anderen Nutzungen in den Gemeinschaftsflächen stattfinden können.

Errichtet aus vorgefertigten Holz-Massiv-Elementen in Systembauweise von Weissenseer in einer Bauzeit von nur viereinhalb Monaten war es wirtschaftlich günstig und trägt auch dem Aspekt der Nachhaltigkeit Rechnung. Der Holzrohbau konnte sogar innerhalb von zwei Wochen fertig gestellt werden.

Auf die Plätze, fertig, wohnen!

Photographer: Phillip Langenheim/Hejm © Medici Living Group


Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie gerne!

© Copyright - Weissenseer