90 Jahre Weissenseer!

Zu den News

MOST COMPACT FACTORY IN THE WORLD

Greifenburg

In the “most compact factory in the world”, Weissenseer produces high-quality building shells whose compactness and tightness make up the most important part of a passive house. The compactness of the factory is also synonymous with cooperation and the careful handling of land, soil, landscape and environment.
The production hall has a north-south orientation and meets passive house standards. The energy supply for heating the hall is achieved by activating the floor slab, which has been fully covered with underfloor heating. The energy comes from the waste heat produced by two compressed air compressors and the production machines.
The two-floor square office building with internal atrium sits slightly offset within the U-shaped structure of the production hall and offers space for around 35 employees. A cylindrical skylight with side glazing allows daylight and sun to enter the interior of the building. The offices on the upper floor are accessed via an open gallery, which can also be used multifunctionally as a meeting area.
The entire building is designed as a passive house almost purely constructed from wood and comprises a production hall of 2,675 m², warehouses of 1,050 m² and 915 m² of office space over 2 floors.



Back to Overview

You have questions or want to build your own dream house?

We are happy to answer your questions and to advise you!

Kompakteste Fabrik der Welt

Greifenburg

In der „kompaktesten Fabrik der Welt“ produziert Weissenseer hochqualitative Gebäudehüllen, deren Kompaktheit und Geschlossenheit den wichtigsten Teil eines Passivhauses ausmachen. Genau diese Kompaktheit der Anlage steht aber auch als Synonym für gemeinsames Arbeiten und den sorgsamen Umgang mit Grund, Boden, Landschaft und Umwelt.

Die Produktionshalle hat eine Nord-Süd-Orientierung und erfüllt Passivhausniveau. Die Energieversorgung zur Beheizung der Halle erfolgt durch die Aktivierung der Bodenplatte, die vollflächig mit Fußbodenheizung belegt wurde. Die Energie stammt aus der Abwärme von zwei Druckluftkompressoren und der Produktionsmaschinen.

Das zweigeschossige quadratische Bürogebäude mit innenliegendem Atrium sitzt leicht versetzt innerhalb des U-förmigen Baukörpers der Produktionshalle und bietet rund 35 Mitarbeitern Platz. Über ein zylinderförmiges Oberlicht mit seitlicher Verglasung gelangt Tageslicht und Sonne in das Innere des Gebäudes. Die Erschließung der Büros im Obergeschoß erfolgt über eine offene Galerie, welche gleichzeitig als Besprechungsbereich multifunktionell genutzt werden kann.

Das gesamte Gebäude ist als Passivhaus in fast reiner Holzbauweise konzipiert und umfasst eine Produktionshalle mit 2.675 m², Lagerhallen im Ausmaß von 1.050 m² und 915 m² Bürofläche über 2 Geschosse.



Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie gerne!

© Copyright - Weissenseer