SIE WOLLEN BEIM
HAUSBAU SO VIEL WIE
MÖGLICH SPAREN?

mehr erfahren

Multifunctional system construction

Vienna

HOME 21 is a system construction, a multifunctional structure and it is also ambitious social housing.

The 250-apartment project is one of the pilot projects under the City of Vienna’s immediate housing program, which it launched in 2016 to meet the rapidly growing demand for low-cost housing. The projects of the immediate housing program must be planned and constructed much faster than would be the case with conventional residential buildings.
The building will function as a residential building and dormitory over the first 10 years of its life cycle, after which a change of use into a commercial building must be possible – at an economically justifiable expense.

HOME 21 optimally exploits the potential of this system. The floor plans follow a strict, very economic grid, which is adapted to both residential use, as well as commercial re-use. The open room structure (room height 2.82m) can be divided differently. (Trans-City)

Architecture: trans_city ZT GmbH
Photographer: Daniel Hawelka
Construction: Wood facade made by Weissenseer
Useable space: 13.494 m2

Back to Overview

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie gerne!

SIE WOLLEN BEIM
HAUSBAU SO VIEL WIE
MÖGLICH SPAREN?

mehr erfahren

Multifunktioneller Systembau

Wien

HOME 21 ist ein Systembau, ein multifunktionales Bauwerk und es ist auch ambitionierter sozialer Wohnbau.

Das Projekt mit 250 Wohnungen ist eines der Pilotprojekte im Rahmen des Sofortwohnbau-Programms der Stadt Wien, das diese 2016 gestartet hat, um dem rasch steigenden Bedarf an kostengünstigen Wohnungen zu begegnen. Die Projekte des Sofortwohnbau-Programms müssen deutlich schneller geplant und errichtet werden, als dies bei herkömmlichen Wohnbauten der Fall wäre.
Das Gebäude wird über die ersten 10 Jahre seines Lebenszyklus als Wohnbau und Wohnheim fungieren, danach muss eine Nutzungsänderung in einen Gewerbebau möglich sein – bei wirtschaftlich vertretbarem Aufwand.

HOME 21 nutzt das Potential dieses Systems optimal aus. Die Grundrisse folgen einem strengen, sehr wirtschaftlichen Raster, der sowohl auf Wohnnutzung, als auch gewerbliche Nachnutzung abgestimmt ist. Die offene Raumstruktur (Raumhöhe 2,82m) kann unterschiedlich aufgeteilt werden. (Trans-City)

Architecture: trans_city ZT GmbH
Photographer: Daniel Hawelka
Bauweise: Holzfassade made by Weissenseer
Wohnfläche: 13.494 m2

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie gerne!

© Copyright - Weissenseer