Tipps

Den passenden Planer

für Ihr Haus finden.

Zur ANLEITUNG

Lisi

Das Weltmeisterhaus

LISI ist Gewinner des internationalen Wettbewerbs Solar Decathlon 2013 und wurde in Kalifornien zum besten Solarhaus der Welt gekürt. LISI steht für „Living Inspired by Sustainable Innovation“ und ist das Haus der Zukunft. Dieses interdisziplinäre Projekt wurde von einem Team von 172 Beteiligten bestehend aus Studierenden, Professionisten und Firmen entwickelt und umgesetzt. Durch das Zusammenspiel von modularer Leichtbauweise, ökologischen Materialien und erneuerbarer Energie entsteht ein qualitativ hochwertiger, nachhaltiger Wohnraum, der sich an die verschiedenen Bedürfnisse der Nutzer und Standorte anpassen lässt. LISI bietet ein gesundes, komfortables und angenehmes Umfeld für seine Bewohner und erzeugt darüber hinaus genug Energie um den täglichen Bedarf der Bewohner zu decken. LISI besteht zu 96 Prozent aus Holz. Im Haus wurden 9 verschiedene lokale Holzarten eingesetzt. Unter dem Aspekt des bewussten Umgangs mit Rohstoffen ist das Haus so konzipiert, dass alle Bestandteile des Baumes verwendet werden: Massivholz für Konstruktion und Oberflächen, Rinde als Oberflächenmaterial im Innenraum bis hin zu Sägespäne für Möbel im Wohnraum.

Ein zentraler Wohnraum, der zur Gänze in die angrenzenden Innenhöfe nach Norden und Süden erweitert werden kann, macht LISI einzigartig. Die großen Schiebeverglasungen im Norden und Süden des Raumes verschwinden im geöffneten Zustand zur Gänze in der angrenzenden Wand. Auf einer vergleichsweise geringen Grundfläche von 64 Quadratmetern lässt sich der Wohnbereich auf die zweifache Größe nach außen ausdehnen.

LISI war ein Projekt der TU Wien in Zusammenarbeit mit FH Salzburg / Campus Kuchl, FH St.Pölten und dem Austrian Institute of Technology (AIT). Das Führungsteam bildeten Karin Stieldorf (Projektleitung, TU Wien), Andreas Claus Schnetzer und Gregor Pils, errichtet wurde LISI von Weissenseer.

Wohnfläche: 128 m2

Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen oder wollen Ihr eigenes Traumhaus bauen?

Wir beraten Sie gerne!

© Copyright - Weissenseer